Ausgewählte Bäume

 

Es gibt viele Bäume der unterschiedlichsten Arten im Neutronengarten zu Niederwiesa, manche keimen gerade, andere sind 130 Jahre alt. Die Kleinen bedecken trotz ihrer Vielzahl gerade mal den Boden, während ihre Eltern fast schon Höhen von 30 m oder Umfänge von 6 m anstreben. Sie alle zusammen erzeugen jährlich an 5 Millionen Blätter. Dieser Waldgarten produziert Sauerstoff und konsumiert Kohlendioxid, bindet Stäube und schwächt die Kraft der Stürme im Tal. Vor allem aber faszinieren den Spaziergänger die sonderbaren Gesellen unter ihnen. Wir zeigen hier eine Auswahl:

/data/_uploaded/Ausgew%C3%A4hlte%20B%C3%A4ume2.pdf

Die Bezeichnungen der Bäume in den Fotos, z. B. "Ahorn A3", nehmen Bezug auf den Lageplan der Bäume im Waldgarten und die zugehörige Tabelle unter

/data/_uploaded/Der%20Neutronengarten.pdf