2008: 1. Kulturtagung Hussinetz-Strehlen

 

Programm

Internationales Seminar

Husinec-Hussinetz-Friedrichstein-Gesiniec:
Eine Integrationsinsel in Europa

Veranstalter: 

Stadtverwaltung, Strehlen, Polen
Bundesheimatgruppe Landkreis Strehlen, Herne, Deutschland

Programm-Verantwortung und wissenschaftliche Leitung: Dr. habil. H.-D. Langer, Deutschland

Freitag, den 26. September 2008

10.00 bis 10.30 Uhr
Eröffnung: 
Mag.Ing. J. Matusiak, Bürgermeister, Strehlen, Polen
OStR a.D. K.-P. Grund, Vorsitzender, Bundesheimatgruppe Landkreis Strehlen, 
Deutschland

Vortragsprogramm

Diskussionsleitung: Dr. habil. H.-D. Langer, Deutschland

10.30 bis 11.30 Uhr
Verschiedene Autoren (Moderation: Dr. habil. H.-D. Langer, Deutschland): 
Diavortrag: Impressionen von Husinec-Hussinetz-Friedrichstein-Gesiniec

11.30 bis 12.30 Uhr
Dipl.-Ing. T. Stodola, Tschechische Republik: 
Über die Herkunft der Husinec-Gründer

12.30 bis 14.00 Uhr
Mittagspause

Diskussionsleitung: 
Prof. Dr. W. Stribrny, Zollernkreis und Preußeninstitut e.V., Deutschland

14.00 bis 15.30 Uhr
Dr. habil. H.-D. Langer, Deutschland: 
Husinec-Hussinetz-Friedrichstein-Gesiniec im Wandel der Zeit

15.30 bis 16.00 Uhr
Pause

16.00 bis 17.00 Uhr
Dr. habil. K. Ruchniewicz, Universität Breslau, Polen: 
Museale Projekte zum Thema „Schlesische Geschichte verstehen - Zukunft gestalten“ 




Samstag, den 27. September 2008

Diskussionsleitung: 
Prof. Dr. F.-L. Kroll, Technische Universität Chemnitz, Deutschland

9.00 bis 10.00 Uhr
Prof. Dr. W. Stribrny, Zollernkreis und Preußeninstitut e.V., Deutschland: 
Friedrich der Große und die schlesische Husinec-Gründung

10.00 bis 11.00 Uhr
Dr. D. Kühne, Deutschland: 
Die Kirchenbücher und andere historische Quellen von Husinec-Hussinetz 

11.00 bis 12.00 Uhr
Prof. Dr. M. Reznik, Technische Universität Chemnitz, Tschechische Republik: 
Die polnische Legitimierung der Gebietsabtretungen

12.00 bis 13.30 Uhr
Mittagspause

Diskussionsleitung: 
Prof. Dr. M. Reznik, Technische Universität Chemnitz, Tschechische Republik

13.30 bis 14.30 Uhr
Dr. H.-W. Fleger, Deutschland: 
Deutsche Erinnerungspflege zum Landkreis Strehlen

14.30 bis 15.30 Uhr
Mgr.Ing. P. Guzek, Landratsamt Strehlen, Polen: 
Denkmale und Denkmalschutz im Landkreis Strehlen 

15.30 bis 16.00 Uhr
Pause

16.00 bis 17.00 Uhr
Mgr. M. Kolodnicki, Stellv. Bürgermeister Strehlen, Polen: 
Entwicklung von Strehlen und Hussinetz

17.00 bis 18.00 Uhr
Mgr.Ing. J. Matusiak, Bürgermeister Strehlen, Polen: 
Strehlen und Hussinetz auf dem Weg nach Europa

18.00 Uhr
J. Deniszczyk, Bürgermeister, Hussinetz, Polen
Schlusswort

 

 

Resümee der Tagung vom 26.-28.09.08

Kulturtagung Strehlen(Strzelin)/Hussinetz (Gesiniec): 
26. Bis 28. September 2008 in Strzelin

Übersicht

Auf ursprüngliche Einladung des Unterzeichneten weilten insgesamt ca. 80 Gäste am Veranstaltungsort (davon je ca. 40 deutsche und tschechische Bürger). Die insgesamt ca. 25 polnischen Teilnehmer kamen fast alle aus Strzelin und den benachbarten ehemaligen „Böhmischen Dörfern“, deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft Thema des Internationalen Seminars „Husinec-Hussinetz-Friedrichstein-Gesiniec: Eine Integrationsinsel in Europa/ Integracni ostrov v Evrope/ Wyspa integracyjna w Europie“ waren. Die Kulturtagung umfasste zudem Diskussionen, Führungen vor allem in Strzelin und Gesiniec (früher Hussinetz) sowie Gottesdienste.

Die umfangreichen und fruchtbaren Diskussionen fanden während des Seminars (26. und 27.9.08 im Ratssaal der Stadt Strzelin) und in seinem Umfeld sowie an den Abenden - teilweise bis tief in die Morgenstunden - in den beiden Hauptquartieren statt: Hotel Maria (Deutsche) und Schülerbildungszentrum (Tschechen) in bzw. außerhalb der Stadt Strzelin.


Erstmals und anlässlich der Kulturtagung 2008 wurde - und zwar während des Seminars dem Referent Dr. Ditmar Kühne, Kulmbach/Deutschland - die Paul-Ehrlich-Anerkennung für besondere kulturelle Beiträge zu Strehlen/Hussinetz - Strzelin/Gesiniec - Strelin/Husinec überreicht.

Führungen (bzw. Besuche und Begegnungen) fanden in Breslau/Wroclaw, in Strehlen/Strzelin, in Hussinetz/Gesiniec sowie in anderen, ehemals deutschen Dörfern im Landkreis Strehlen/Strzelin statt. Die Führungen in Hussinetz/Gesiniec, an der Bürger aller drei Nationalitäten beteiligt waren, dienten nicht nur der Erinnerung, sondern bezogen sich vor allem entsprechend dem Anliegen des Seminars qualifiziert auf die Dorfstruktur und 
-entwicklung, auf die historisch gewachsenen sozial-wirtschaftlichen Belange sowie auf den Natur- und Denkmalschutz. Damit wurde hier eine völlig neue Qualität in der touristischen Aufarbeitung erreicht.

Es fanden bei einem internationalen Kulturtreffen ab dem Nachmittag des 27. September 2008 am ehemaligen Hussinetzer Gemeinschaftshaus auch ein evangelisch-reformierter und am Sonntag (28.9.08) in der Kirche der ehemaligen Hussinetzer Parochie in der Altstadt von Strehlen/Strzelin (heute katholische Kirche Pany Marii mit evangelisch-reformiertem Kapellen-Anbau) ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Die Kulturtagung wurde planmäßig zeitlich auf das Stadtfest 2008 der Stadt Strzelin abgestimmt.


Kleine Statistik

Insgesamt waren über 100 Personen beteiligt, davon jeweils mehr als 40 Deutsche bzw. Tschechen und ca. 25 Polen. 

Das Internationale Seminar der Kulturtagung wurde vom Bürgermeister der Stadt Strzelin, Herrn J. Matusiak, und vom Vorsitzenden der Bundesheimatgruppe Stadt und Landkreis Strehlen e.V., Herrn K.-P. Grund eröffnet. Im Seminar leisteten 10 Referenten 12 mehr oder weniger umfangreiche Vorträge, davon 6 in deutscher, 4 in polnischer und 2 in tschechischer Sprache. 3 Referate gemäß Programm entfielen, davon zwei entschuldigt (Polen bzw. Deutschland) und eines unentschuldigt (Polen).

Das Seminar hatte insgesamt ca. 85 Teilnehmer, davon ca. 40 Deutsche, 30 Tschechen und 15 Polen. Der Ratsaal war praktisch immer gefüllt, wenn auch mancher zwischendurch die Gelegenheit zum Besuch eigener ehemaliger Wohnstätten bzw. der seiner Vorfahren nutzte. Zu den Fachvorträgen (bzw. im Anschluss daran) gab es stets weiter führende Diskussionen.

Die Kulturtreffen und Gottesdienste an den Tagen 26. bis 28. September wurden in etwa wie folgt besucht:

* Treffen (mit evangelisch-reformierter Gottesdienst) am ehemaligen Gemeinschaftshaus: ca. 
5 Deutsche und 10 Polen, 39 Tschechen,

* Ökumenischer Gottesdienst: je ca. 30 Deutsche, 15 Polen, 39 Tschechen.

In den freien Zeiten fanden zahlreiche Individualbesuche bzw. Führungen in kleinen Gruppen, insbesondere der ca. 40 Deutschen statt. An einer speziellen Hussinetz-Führung des Unterzeichneten nahmen 20 deutsche und polnische Bürger teil.

Es gab einige Abstimmungsprobleme insbesondere zur tschechischen Reisebus-Gruppe.
Zudem wirkte sich das unentschuldigte Fehlen des polnischen Referenten Dr. habil. K. Ruchniewicz von der Universität Wroclaw, der ausdrücklich die deutsch-polnischen und polnisch-deutschen Simultanübersetzungen übernehmen wollte, ebenso nachteilig aus, wie die Tatsache, das die tschechische Busgruppe einerseits am ersten Tag spät ankam, sich dann andererseits aber auch nicht in der Lage sah - wie allerdings zuvor zugesagt - die deutsch-tschechischen und tschechisch-deutschen Übersetzungen wahrzunehmen. Doch war der Erfolg des Seminars wegen der Vielsprachigkeit der Teilnehmer nie gefährdet, denn es sprangen ad hoc gleich mehrere Teilnehmer bzw. Referenten als Dolmetscher ein. 

Die Kulturtagung (26.-28.9.08) wurde absichtlich in Abstimmung mit der Stadtverwaltung überlappend mit dem Strzeliner Stadtfest (28.-29.9.08) terminiert, denn auch dazu waren die ausländischen Besucher herzlich eingeladen. Zudem wurde dadurch die wechselseitige Teilnahme (Kulturtagung und Stadtfest) einer offiziellen Delegation des deutschen Städtepartners Straelen und der des Vorstandes der Bundesheimatgruppe e.V. ermöglicht.

Alle Teilnehmer wünschen weiter führende internationale Tagungsveranstaltungen (gegf. im Abstand von ca. 3 Jahren).

Hans-Dieter Langer