Das Theodor-Körner-Denkmal zu Frankenberg/Sa.

Das Kulturdenkmal auf dem legendären Harrasfelsen in Altenhain war in die Jahre gekommen. Auf Anregung von Falk-Uwe Langer, Untere Denkmalschutzbehörde, Landkreis Mittelsachsen, konnten im Jahr 2019 Bemühungen des Kunst- und Kulturvereins Frankenberg e.V. und der Ortsverwaltung Altenhain für eine Restaurierung des Objektes gebündelt werden. Von den Initiatoren durchgeführte Spendenaktionen während der Frankenberger Landesgartenschau und auf dem Harrasfelsen schufen eine finanzielle Grundlage, und Denkmalschutz-Fördermittel des Landkreises sowie der Zuschuss der Stadt Frankenberg/Sa. sorgten dafür, dass am 4. Oktober 2020 zur feierlichen Wiedereinweihung geladen werden konnte:

 

Ich lade Sie ein zum Besuch meiner filmischen Dokumentation, die ich auf der Grundlage von im Verlauf aufgenommenen Video-Clips hergestellt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=oZIBk9p-4q4

 

 

 

Der Film „Das Theodor-Körner-Denkmal zu Frankenberg/Sa.“ dokumentiert mit Hilfe einer Handkamera die Festveranstaltung anlässlich der Wiedereinweihung des Theodor-Körner-Denkmals am 4. Oktober 2020. Seine aufwendige Herstellung geht auf eine Anregung meines Sohnes, Falk-Uwe Langer, zurück.

Im Film wird zudem an die wechselvolle Geschichte des Denkmals und seines legendären Standortes erinnert sowie auf jene fokussiert, die sich für dieses wertvolle Kulturdenkmal so erfolgreich eingesetzt haben.

Ein weiteres Anliegen besteht in dem Versuch, das beeindruckende und zugleich tragische Wirken des Carl Theodor Körner (1791-1813) für den Fortbestand der deutschen Nation in den Befreiungskriegen insbesondere anhand von vertonten Auszügen aus seinem poetischen Werk zu veranschaulichen.

Hans-Dieter Langer, Chemnitz, langer@drhdl.de

 

 

 

 


In Bearbeitung