Dresden

Die prächtige Elbe-Stadt und ihre Umgebung (z.B. Weinböhla, Meißen) sind vom 9. bis zum 24. Lebensjahr die zweite "Heimat" gewesen. Hier wohnten die Eltern und hier spielten sich die schulischen Lernprozesse (Grundschule, Oberschule) und das Physik-Studium (TU Dresden) ab. Hier wurde 1965 auch geheiratet (Weinböhla, Meißen) und hier kam der Sohn Falk-Uwe 1968 (Dresden) zur Welt. Ellentraud, die Tochter des ev.-luth. Pfarrers zu Weinböhla, Herbert Hentschel, lernte ich im Posaunenchor kennen.

Daran mag ein Experimental-Video erinnern, das ich mit einer Handkamera während der abendlichen "Serenade am Elbufer - Die Posaunen von Dresden" anlässlich des deutschen Posaunentages 2016 aufnahm. Hier trafen sich für mich die Erinnerungen sowie die wunderbaren Klänge tausender Posaunen und die phantastische Abendsilhouette Dresdens. Vielleicht kann dieses Erleben der Eine oder Andere nachvollziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ki_zMRFz5M&lc=z23nxxzrwvrcgbyza04t1aokgdiuiul55ypwf3xnt5nyrk0h00410&feature=em-comments