Reginalforschung (Aufsätze, Bücher, Filme)

 

Zur regionalhistorischen Forschung gehören natürlich auch die oben vorgestellten Ergebnisse bezüglich der heute polnischen Geburtsheimat Schlesien (1941 bis 1950) und dem Herkunftsland Böhmen der Vorfahren, mütterlicherseits. Im nachstehenden Abschnitt geht es nun um die Aufenthaltsorte des Autors (nach der Vertreibung aus Schlesien) in der DDR bzw. in der Bundesrepublik Deutschland, wobei sich die Themen für diesen Bereich naturgemäß auf die Regionen der früheren Wohn-/Wirkungsorte - Weinböhla, Meißen und Dresden (1950 bis 1965), Ilmenau (1965 bis 1970), Chemnitz (1970 bis 1994) und des heutigen Niederwiesa (seit 1994) sowie verschiedener weiterer Wirkungsorte, z.B. Frankenberg/Sa., Limbach-Oberfrohna, Freiberg, Berlin, Strzelin/Polen, Hartousov/Tschechien und andere konzentrieren.

Die Landkarten deuten mit den roten Markierungen die wichtigsten Regionen dieser Wohn- bzw. Wirkungsorte an.

Entsprechend diesen markierten Gebieten bzw. Orten in Deutschland, Polen und Tschechien finden sich in den weiteren Seiten eigene Buchveröffentlichungen, Forschungsberichte, Aufsätze und Hinweise, die natürlich auch die zahlreichen Querverbindungen zum Ausdruck bringen sollen. Selbstverständlich steht nicht immer der wissenschaftliche Aspekt im Vordergrund, vielmehr sind die Neugier und die Fragestellungen nach den Zusammenhängen im Spiel, was ja aber schließlich Ausgangspunkt einer jeden Forschungsaufgabe sein sollte.

Übrigens, in keinem Fall handelt es sich um öffentlich geförderte Projekte. Im Gegenteil, oft musste im Rahmen von Projekten auch gegen öffentliche Vorbehalte und Widerstände vorgegangen werden. Dies kommt zumindest in einigen Beiträgen zum Ausdruck.

Auf jeden Fall wären die vielfältigen Arbeiten undenkbar, wenn sich nicht in der Bevölkerung und in Unternehmerkreisen immer wieder Unterstützer gefunden hätten. Ihrer großen Schar sei an dieser Stelle herzlich gedankt.